Brand-Day

Allgemeine Richtlinien

Anzahl Sujets 
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. 

Animationen 
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.

Ton 
Aktivierung nur durch User-Interaktion. 

Flash 
Flash-Dateien sind nicht erlaubt. 

SSL 
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.

HTML5 

  • Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand. 
  • Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein. 
  • Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’). 
  • Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein. 
  • UTF-8 Kodierung 
  • Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. 

Skip Button 
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden. 

Allgemeine Hinweise

  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden. 
  • Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich. 
  • Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht. 
  • Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile) 
  • Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden. 
  • Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann. 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Google 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Xandr 

Anlieferung

Datenanlieferung Online Werbemittel 

gbned@gbhub.atlassian.net

Lieferfristen 
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart. 

Brand-Day Display

Beim Brandday handelt es sich um das gleichzeitige Ausliefern verschiedener Werbemittel. Es kann zwischen den einzelnen möglichen Werbeformaten (siehe Auswahl Desktop, Mobile) ausgewählt werden. 

Desktop

  • Masse: 994x250 px (Wideboard) - Top Platzierung , 300 x 600 px (Halfpage) - Rechte Platzierung, sticky 960 x 800 px (Poster-Ad) - Erste Platzierung im Seitenverlauf (muss physisch angeliefert werden, JPG oder PNG) 
  • Dateigrösse: max. 150 KB für alle Desktop Werbemittel. 
  • Transparente Hintergründe für o.g. Standard-Formate ist nicht möglich. 
  • Hintergrund Masse: 1920 x 1080 px 
  • Dateigrösse: max. 150 KB 
  • Format: ausschliesslich JPEG
  • Einfärbung des Hintergrundes auf Anfrage. 

Das Hintergrundbild oder die Einfärbung des Hintergrundes dient dazu, den Brandday farblich und/oder thematisch zu unterstützen, nicht aber um Informationen zu transportieren. Technisch ist es nicht möglich alle Bereiche des Hintergrunds garantiert sichtbar zu halten. Je nach Browsergrösse/User Setup kann der Hintergrund abgeschnitten sein. Werbebotschaften, Texte, CTA usw. sollten in die Werbemittel integriert werden. Falls diese Vorgaben zum Hintergrund nicht eingehalten werden, wird eine einwandfreie Darstellung nicht garantiert. Wir behalten uns vor Werbemittel abzulehnen, dies auch wenn ein Hintergrundbild individuell als irritierend, zu intensiv oder aufdringlich beurteilt wird. 

Bei einer gewünschte Hintergrundfarbe muss als Hex-Code angeliefert werden. (Bsp: #CB0D33). 

Die Exklusivität besteht auf die angegebenen Formate. 

Mobile 

Masse: 3 Werbemittel zu liefern: 320 x 160 px (or 640 x 320 px) (Mobile Wideboard)** , 300 x 250 px (or 600 x 500 px) (Mobile Rectangle), 320 x 416 px (or 640 x 832 px) (Ricchi) 

*Nur Annabelle: Es kann ein zusätzliches Rectangle oder Ricchi Werbemittel angeliefert werden. 

**Mobile Wideboard wird nur auf Mobile Web ausgespielt, aber nicht inApp. 

Dateigrösse: max. 100 KB für alle Mobile Werbemittel. 

Brand-Day Video

Beim Brandday Video handelt es sich um das gleichzeitige Ausliefern verschiedener Werbemittel, als Fixplatzierung für einen Tag auf der Front, 24 Stunden. 

Desktop wird die Branding Wall in Kombination mit dem PosterAd genutzt. 

Mobile wird der Dynamic Head mit dem Ricchi kombiniert. 

Desktop

Branding Wall 

Bei der Branding Wall handelt es sich um ein Werbemittel welches oberhalb und um den Content ausgespielt wird. Das Video wird zentral über dem Content platziert. 

1. Hintergrundbild
Dateiformat: JPG/PNG/PSD (nur statisch möglich) 
Masse: 1920x1080px 
Gewicht: max. 250 KB 
Animierte, bewegte Hintergründe müssen separat gebucht werden und sind nur auf der Front möglich.
Mehr Informationen unten* 

2. Kachel-Bilder 2x 
Dateiformat: JPG/PNG/PSD/GIF 
Masse: 250x250 Pixel 
Bemerkungen: Logo, CTA und Claim 
Layout unter 'Galerie Showcase'. 
Mehr Informationen unten* 

3. Video
Dateiformat: MOV/AVI/MP4 (h264-Codec) 
Masse: 443x250px, Seitenverhältnis 16:9 / 4:3 
Gewicht: max. 4 MB 
Länge: max. 30s 
Video Meetrics 

Wenn diese mit dem eigenen Adserver mitgemessen werden soll, bitte VAST 2.0 TAG’s anliefern. 

Die Videos müssen dennoch zwingend physisch als MP4-Datei angeliefert werden. Zusätzlich wird ein Click Command für den Hintergrund benötigt. 

*Hintergrund - Vorgaben 
Setzen Sie die wichtigsten Informationen wie z.B. Logos, Call-to-Action Buttons und weitere Visuals in den oberen Bereich, links und rechts neben das Video. 
Grundsätzlich dient das Hintergrundbild oder die Einfärbung des Hintergrundes dazu, um die VideoWall thematisch zu unterstützen, nicht aber um Informationen zu transportieren. Es ist technisch nicht umsetzbar, den Hintergrund immer sichtbar zu halten. Je nach Browser und Bildschirmgrösse können Elemente abgeschnitten werden und eine einwandfreie Darstellung wird nicht garantiert. 
Animierte, bewegte Hintergründe müssen separat gebucht werden und sind nur auf der Front möglich. 

Produktionskosten sind inbegriffen. 

Poster Ad 
960 x 800 px (Poster-Ad) - Erste Platzierung im Seitenverlauf (muss physisch angeliefert werden, JPG oder PNG) 
Max. 150 KB für alle Desktop Werbemittel. 

Videohead Mobile 
Video: Dateiformat: .mp4, .mov, .avi 
Masse: 640x360 Pixel (16:9) oder 640x480 Pixel (4:3) 
Video Meetrics: Wenn diese mit dem eigenen Adserver mitgemessen werden soll, bitte VAST 2.0 TAG’s anliefern. Dauer: max. 30 Sekunden 
Hintergrund Mobile 
Dateiformat: .jpg, .png, .gif 
Masse: 600 x 400 px 
Gewicht: max. 250KB 

Ricchi Mobile 
640 x 832 px | 320 x 416 px (Ricchi) 
Max. 150 KB für alle Mobile Werbemittel

Die Exklusivität besteht auf die angegebenen Formate