Crossdevice Formate

Crossdevice Übersicht

FormatPlattformDimension (px.)Gewicht max.Datei-Formate

Halfpage mobile*

inApp, Mobile Web

300 x 600

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Rectangle Sticky Scroller*

Mobile Web, Desktop

300 x 250

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Dynamic Head Desktop

inApp, Mobile Web

600 x 500

sieh Details

siehe Details

Midscroll

sieh Details

sieh Details

sieh Details

siehe Details

Allgemeine Richtlinien

Anzahl Sujets 
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. 

Animationen 
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.

Ton 
Aktivierung nur durch User-Interaktion. 

Flash 
Flash-Dateien sind nicht erlaubt. 

SSL 
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.

HTML5 

  • Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand. 
  • Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein. 
  • Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’). 
  • Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein. 
  • UTF-8 Kodierung 
  • Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. 

Skip Button 
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden. 

Allgemeine Hinweise

  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden. 
  • Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich. 
  • Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht. 
  • Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile) 
  • Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden. 
  • Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann. 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Google 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Xandr 

Anlieferung

Datenanlieferung Online Werbemittel 

gbned@gbhub.atlassian.net

Lieferfristen 
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart. 

Details zu einzelnen Formaten

Halfpage mobile

  • Plattformen: inApp, Mobile Web 
  • Dateiformate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag 
  • Masse: 300x600px 

Dahinter sollten doppelt so grosse Graken liegen (600x1200px), damit die Werbung auf Retina-Displays scharf dargestellt wird.

  • Gewicht: max. 100KB 
  • Dateiformate: JPG, GIF, PNG 
  • Masse: 600x1200px 
  • Gewicht: max. 100KB 

Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen. 

Rectangle Sticky Scroller

  • Plattformen: Mobile Web (inApp aktuell nicht verfügbar), Desktop 
  • Dateiformate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag 
  • Masse: 300x250px 

Dahinter sollten doppelt so grosse Graken liegen (600x500px), damit die Werbung auf Retina-Displays scharf dargestellt wird.

  • Gewicht: max. 100KB 
  • Dateiformate: JPG, GIF, PNG 
  • Masse: 600x500px 
  • Gewicht: max. 100KB 

Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen. 

Dynamic Head Desktop

Der Dynamic Head besteht aus einem Resize-Element und einem Hintergrund-Element. 

Resize-Element: Bild, Video oder Animation 
Hintergrund-Element: Bild oder Animation 
Positionierung: das Resize-Element kann links, mittig oder rechts positioniert werden.

Resize-Element
1.Video=
 
Dateiformat: .mp4, .mov, .webm, .mkv Masse:HD/FullHD16:9 
Gewicht: max. 50MB 
Dauer:max. 30Sekunden 

2.Bild= 
Dateiformat: .jpg, .png, .psd 
Masse: 1988x1120px 
Gewicht: max. 1MB 

3.Animation= 
Dateiformat: HTML5 
Masse: 994x560px 
Gewicht: 1MB 

Hintergrund-Element:
1. Bild = 

Dateiformat: .jpg, .png, .psd 
Masse: 1988 x 500 px 
Gewicht: 1MB 

2. Animation= 
Dateiformat: HTML5 
Masse: 994 x 250 px 
Gewicht: 1MB 

Dimensionen: 
1. Links = 
Masse: 1988 x 500 px 
Hidden Area: 444 x 250 px (Bereich im Hintergrund-Element wird verdeckt)

2. Mitte = 
Masse: 1988 x 500 px 
Hidden Area: 444 x 250 px (Bereich im Hintergrund-Element wird verdeckt)

3. Rechts = 
Masse: 1988 x 500 px
Hidden Area: 444 x 250 px (Bereich im Hintergrund-Element wird verdeckt) 

Produktionskosten
Kampagnen-Setup Fee (inkl. Mobile-Werbemittel, alle Sprachen und diverse Sujets): CHF 410.- Programmatic: Das Format ist programmatisch verfügbar und wird über die Size 994x560 abgewickelt. 

Partner 
Codevelop Technologies GmbH 
admanagement@codevelop.io 

Codevelop Spezifikationen

Umsetzungen mit anderen Partnern können abgelehnt und für die saubere Ausspielung keine Garantie übernommen werden. 

Midscroll Ad

Beim Midscroll Ad handelt es sich um ein Werbemittel, welches im Content und zwischen den Rubriken auf der Website ausgespielt wird. Der Parallax Effekt sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Sichtbarkeit wird aufgrund der erweiterten Platzierung generiert. 

Verfügbare Optionen (3 Stück) - Desktop und Mobile: 

  1. Image (Hintergrundbild + Vordergrundbild) 
  2. Image+Video (Hintergrundbild + Vordergrundbild + Video) 
  3. Full Video (Video) 

Desktop

  • Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1420x1080 Pixel 
  • Vordergrundbild: PNG, 1420x1080 Pixel, Responsive Visuals 
  • Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB 

Mobile

  • Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1080x1920 Pixel 
  • Vordergrundbild: PNG, 1080x1920 Pixel, Responsive Visuals 
  • Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB 

Allgemeine Hinweise 
View-Port: Der Content wird bis 500px Höhe geöffnet. Deshalb wird empfohlen, Visuals die gemeinsam sichtbar sein müssen, beieinander sowie im Vordergrundbild zu platzieren. 
Visuals, die im Hintergrundbild platziert werden, können abgeschnitten werden. 

Video Meetrics: Wenn diese mit dem eigenen Adserver mitgemessen werden soll, bitte VAST 2.0 TAG’s anliefern. Die Videos müssen dennoch zwingend physisch als MP4-Datei angeliefert werden. Zusätzlich wird ein Click Command für den Hintergrund benötigt. 

Wir empfehlen eine Videolänge von bis zu 30 Sekunden. 

Die Anlieferung des Materials muss mindestens 5 Werktage vor Kampagnenstart erfolgen. 

Produktions- und Hostingkosten werden verrechnet. 

Produktion: ab CHF 600.- 

Hosting: plus CHF 2.50 CPM 

Partner
Codevelop Technologies GmbH 
admanagement@codevelop.io 

Mobile Codevelop Spezikationen 

Desktop Codevelop Spezikationen