Format | Plattform | Dimension (px.) | Gewicht max. | Datei-Formate |
---|---|---|---|---|
Halfpage mobile* | inApp, Mobile Web | 300 x 600 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Rectangle Sticky Scroller* | Mobile Web, Desktop | 300 x 250 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Dynamic Head Desktop | inApp, Mobile Web | 600 x 500 | sieh Details | siehe Details |
Midscroll | sieh Details | sieh Details | sieh Details | siehe Details |
Crossdevice Formate
Crossdevice Übersicht
Allgemeine Richtlinien
Anzahl Sujets
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Animationen
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.
Ton
Aktivierung nur durch User-Interaktion.
Flash
Flash-Dateien sind nicht erlaubt.
SSL
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.
HTML5
- Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand.
- Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein.
- Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’).
- Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein.
- UTF-8 Kodierung
- Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden.
Skip Button
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden.
Allgemeine Hinweise
- Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden.
- Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich.
- Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht.
- Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile)
- Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden.
- Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann.
Anlieferung
Datenanlieferung Online Werbemittel
Lieferfristen
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart.
Details zu einzelnen Formaten
Halfpage mobile
- Plattformen: inApp, Mobile Web
- Dateiformate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag
- Masse: 300x600px
Dahinter sollten doppelt so grosse Graken liegen (600x1200px), damit die Werbung auf Retina-Displays scharf dargestellt wird.
- Gewicht: max. 100KB
- Dateiformate: JPG, GIF, PNG
- Masse: 600x1200px
- Gewicht: max. 100KB
Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen.
Rectangle Sticky Scroller
- Plattformen: Mobile Web (inApp aktuell nicht verfügbar), Desktop
- Dateiformate: HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag
- Masse: 300x250px
Dahinter sollten doppelt so grosse Graken liegen (600x500px), damit die Werbung auf Retina-Displays scharf dargestellt wird.
- Gewicht: max. 100KB
- Dateiformate: JPG, GIF, PNG
- Masse: 600x500px
- Gewicht: max. 100KB
Pro Kampagne (Flight/Line Item) gilt eine Begrenzung von max. 3 Sujets bei physischer Anlieferung. Sollen mehr als 3 Sujets integriert werden, muss die Anlieferung via 3rd Party Tag erfolgen.
Dynamic Head Desktop
Der Dynamic Head besteht aus einem Resize-Element und einem Hintergrund-Element.
Resize-Element: Bild, Video oder Animation
Hintergrund-Element: Bild oder Animation
Positionierung: das Resize-Element kann links, mittig oder rechts positioniert werden.
Resize-Element
1.Video=
Dateiformat: .mp4, .mov, .webm, .mkv Masse:HD/FullHD16:9
Gewicht: max. 50MB
Dauer:max. 30Sekunden
2.Bild=
Dateiformat: .jpg, .png, .psd
Masse: 1988x1120px
Gewicht: max. 1MB
3.Animation=
Dateiformat: HTML5
Masse: 994x560px
Gewicht: 1MB
Hintergrund-Element:
1. Bild =
Dateiformat: .jpg, .png, .psd
Masse: 1988 x 500 px
Gewicht: 1MB
2. Animation=
Dateiformat: HTML5
Masse: 994 x 250 px
Gewicht: 1MB
Dimensionen:
1. Links =
Masse: 1988 x 500 px
Hidden Area: 444 x 250 px (Bereich im Hintergrund-Element wird verdeckt)
2. Mitte =
Masse: 1988 x 500 px
Hidden Area: 444 x 250 px (Bereich im Hintergrund-Element wird verdeckt)
3. Rechts =
Masse: 1988 x 500 px
Hidden Area: 444 x 250 px (Bereich im Hintergrund-Element wird verdeckt)
Produktionskosten
Kampagnen-Setup Fee (inkl. Mobile-Werbemittel, alle Sprachen und diverse Sujets): CHF 410.- Programmatic: Das Format ist programmatisch verfügbar und wird über die Size 994x560 abgewickelt.
Partner
Codevelop Technologies GmbH
admanagement@codevelop.io
Umsetzungen mit anderen Partnern können abgelehnt und für die saubere Ausspielung keine Garantie übernommen werden.

Midscroll Ad
Beim Midscroll Ad handelt es sich um ein Werbemittel, welches im Content und zwischen den Rubriken auf der Website ausgespielt wird. Der Parallax Effekt sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Sichtbarkeit wird aufgrund der erweiterten Platzierung generiert.
Verfügbare Optionen (3 Stück) - Desktop und Mobile:
- Image (Hintergrundbild + Vordergrundbild)
- Image+Video (Hintergrundbild + Vordergrundbild + Video)
- Full Video (Video)
Desktop
- Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1420x1080 Pixel
- Vordergrundbild: PNG, 1420x1080 Pixel, Responsive Visuals
- Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB
Mobile
- Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1080x1920 Pixel
- Vordergrundbild: PNG, 1080x1920 Pixel, Responsive Visuals
- Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB
Allgemeine Hinweise
View-Port: Der Content wird bis 500px Höhe geöffnet. Deshalb wird empfohlen, Visuals die gemeinsam sichtbar sein müssen, beieinander sowie im Vordergrundbild zu platzieren.
Visuals, die im Hintergrundbild platziert werden, können abgeschnitten werden.
Video Meetrics: Wenn diese mit dem eigenen Adserver mitgemessen werden soll, bitte VAST 2.0 TAG’s anliefern. Die Videos müssen dennoch zwingend physisch als MP4-Datei angeliefert werden. Zusätzlich wird ein Click Command für den Hintergrund benötigt.
Wir empfehlen eine Videolänge von bis zu 30 Sekunden.
Die Anlieferung des Materials muss mindestens 5 Werktage vor Kampagnenstart erfolgen.
Produktions- und Hostingkosten werden verrechnet.
Produktion: ab CHF 600.-
Hosting: plus CHF 2.50 CPM
Partner
Codevelop Technologies GmbH
admanagement@codevelop.io