Display Mobile Formate

Display Mobile Übersicht

FormatPlattformDimension (px.)Gewicht max.Datei-Formate

Wideboard*

inApp, Mobile Web

320 x 160

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Dynamic Wideboard

inApp, Mobile Web

320 x 160

150 KB

PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator

Rectangle*

inApp, Mobile Web

300 x 250

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Rectangle Sticky Scroller*

Mobile Web, Desktop

300 x 250

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Ricchi*

inApp, Mobile Web

320 x 416

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Halfpage mobile*

inApp, Mobile Web

300 x 600

100 KB

HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG

Carousel Ad

inApp, Mobile Web

600 x 600

70 KB

JPG, GIF, PNG

Swipe Cube

inApp, Mobile Web

600 x 500

100 KB

JPG, GIF, PNG, MP4 (keine 3rd-Party-Tags)

Social Ad

300 x 600

100 KB

Social Post & Social Story

Poster Ad

Mobile Web

828 x 910

100 KB

JPG, PNG

Midscroll

sieh Details

sieh Details

sieh Details

siehe Details

Dynamic Head mit Video

inApp, Mobile Web

600 x 500

sieh Details

siehe Details

Dynamic Head mit Image/Animation

inApp, Mobile Web

600 x 500

sieh Details

siehe Details

Allgemeine Richtlinien

Anzahl Sujets 
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. 

Animationen 
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.

Ton 
Aktivierung nur durch User-Interaktion. 

Flash 
Flash-Dateien sind nicht erlaubt. 

SSL 
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.

HTML5 

  • Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand. 
  • Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein. 
  • Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’). 
  • Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein. 
  • UTF-8 Kodierung 
  • Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. 

Skip Button 
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden. 

Allgemeine Hinweise

  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden. 
  • Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich. 
  • Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht. 
  • Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile) 
  • Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden. 
  • Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann. 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Google 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Xandr 

Anlieferung

Datenanlieferung Online Werbemittel 

gbned@gbhub.atlassian.net

Lieferfristen 
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart. 

Details zu einzelnen Formaten

Dynamic Wideboard Mobile

Das Dynamic Wideboard Mobile wird im oberen Bereich der Website angezeigt. Es besteht aus zwei Elementen: dem Startelement (Bild oder Animation) und dem Sticky-Element (Bild oder Animation). Wenn Sie nach unten scrollen, wird das Startelement durch das Sticky Element nach oben geschoben und bleibt für 3 Sekunden haften. Die beiden Elemente ermöglichen eine optimale Kombination von Bild und Animation auf einem mobilen Gerät. 

1. Start Element 
Variation Bild: 
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator 
Masse: 320x160 px 
Gewicht: max. 150 KB 

Variation Animation: 
Dateiformat: HTML 5* 
Masse: 320x160 px 
Gewicht: max. 150 KB 

2. Sticky Element 
Das Sticky-Element bleibt für 3 Sekunden, ausgenommen wenn der Nutzer mit der Anzeige interagiert.

Variation Bild: 
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator 
Masse: 320x160 px 
Gewicht: max. 150 KB 

Variation Animation: 
Dateiformat: HTML 5* 
Masse: 320x160 px 
Gewicht: max. 150 KB 

*Wenn Sie fertige HTML5-Banner liefern, stellen Sie bitte sicher, dass keine Klick-Tags enthalten sind. Im Google Web Designer stellen Sie bitte die AD- "Environment" auf "Non Google Ad" ein. Andernfalls werden unnötige Bibliotheken geladen, die die Ladezeit verlangsamen.

Partner
Codevelop Technologies GmbH 
admanagement@codevelop.io 

Codevelop Spezifikationen 

Umsetzungen mit anderen Partner können abgelehnt und für die saubere Ausspielung keine Garantie übernommen werden

Mobile Swipe Cube

Bilder 
Masse: 600x500px 
Gewicht: max. 70KB pro Bild bzw. 5MB bei Video 
Dateiformate: JPG, GIF, PNG, MP4 (keine 3rd-Party-Tags) 
Anlieferung: Per Mail oder Download-Link 

  • Funktionalitäten 
    Es können 2-6 Flächen mit Bildern oder Videos bespielt werden 
  • Pro Fläche ist eine separate Ziel-URL bzw. Clickcommand möglich. (max. 6) 
  • Pro Swipe Cube ist ein Zählpixel möglich. 
  • Die Trackings müssen SSL-konform sein (https). 
  • Die Rotation wird angeteasert: 1x nach links und 1x nach rechts 
  • Durch Swipen oder Klicken auf die Links-/Rechts-Buttons kann durch die verschiedenen Ansichten navigiert werden.
  • Pro Werbemittel kann nur ein Impressions- und Click-Pixel hinterlegt werden. Daher können die Impressions und Clicks nur als Gesamtes ausgewiesen werden. Optional kann pro Cube-Seite ein separater Click-Tracker hinzugefügt werden, sodass auf Kundenseite die Clicks pro Cube-Seite mitgemessen werden können. 

Weitere Swipe Cube Formate über preferred partner (Aufpreis).

Midscroll Ad

Beim Midscroll Ad handelt es sich um ein Werbemittel, welches im Content und zwischen den Rubriken auf der Website ausgespielt wird. Der Parallax Effekt sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Sichtbarkeit wird aufgrund der erweiterten Platzierung generiert. 

Verfügbare Optionen (3 Stück) - Desktop und Mobile: 

  1. Image (Hintergrundbild + Vordergrundbild) 
  2. Image+Video (Hintergrundbild + Vordergrundbild + Video) 
  3. Full Video (Video) 

Desktop

  • Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1420x1080 Pixel 
  • Vordergrundbild: PNG, 1420x1080 Pixel, Responsive Visuals 
  • Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB 

Mobile

  • Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1080x1920 Pixel 
  • Vordergrundbild: PNG, 1080x1920 Pixel, Responsive Visuals 
  • Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB 

Allgemeine Hinweise 
View-Port: Der Content wird bis 500px Höhe geöffnet. Deshalb wird empfohlen, Visuals die gemeinsam sichtbar sein müssen, beieinander sowie im Vordergrundbild zu platzieren. 
Visuals, die im Hintergrundbild platziert werden, können abgeschnitten werden. 

Video Meetrics: Wenn diese mit dem eigenen Adserver mitgemessen werden soll, bitte VAST 2.0 TAG’s anliefern. Die Videos müssen dennoch zwingend physisch als MP4-Datei angeliefert werden. Zusätzlich wird ein Click Command für den Hintergrund benötigt. 

Wir empfehlen eine Videolänge von bis zu 30 Sekunden. 

Die Anlieferung des Materials muss mindestens 5 Werktage vor Kampagnenstart erfolgen. 

Produktions- und Hostingkosten werden verrechnet. 

Produktion: ab CHF 600.- 

Hosting: plus CHF 2.50 CPM 

Partner
Codevelop Technologies GmbH 
admanagement@codevelop.io 

Mobile Codevelop Spezifikationen 

Desktop Codevelop Spezifikationen

Dynamic Head Mobile

Der Dynamic Head Mobile besteht aus zwei Elementen: dem Start-Element (Bild oder Animation) und dem Sticky-Element (Bild, Animation oder Video). Beim Herunterscrollen wird das Start-Element durch das Sticky-Element nach oben geschoben. Die beiden Elemente ermöglichen eine optimale Kombination von Bild, Animation und Video auf einem Mobile Device. 

Start Element
1. Animation = 
Dateiformat: HTML5 
Masse: 600x500 
Gewicht: max. 50 KB 

2. Bild = 
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator 
Masse: 600x500 
Gewicht: max. 50 KB 

Sticky Element 
1. Video =
Dateiformat: .mp4, .mov, .avi, .mkv 
Masse: HD/FullHD 16:9 
Gewicht: max. 50MB 
Dauer: max. 30 Sekunden 

2. Animation = 
Dateiformat: HTML5 
Masse: 600x340 
Gewicht: max. 1 MB 

3. Bild = 
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator 
Masse: 600x340 
Gewicht: max. 1 MB 

Produktionskosten 
Kampagnen-Setup Fee (inkl. Desktop-Werbemittel, alle Sprachen und diverse Sujets): CHF 410.- 

Programmatic
Das Format ist programmatisch verfügbar und wird über die Size 300x200 abgewickelt.

Partner
Codevelop Technologies GmbH 
admanagement@codevelop.io 

Codevelop Spezifikationen