Format | Plattform | Dimension (px.) | Gewicht max. | Datei-Formate |
---|---|---|---|---|
Wideboard* | inApp, Mobile Web | 320 x 160 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Dynamic Wideboard | inApp, Mobile Web | 320 x 160 | 150 KB | PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator |
Rectangle* | inApp, Mobile Web | 300 x 250 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Rectangle Sticky Scroller* | Mobile Web, Desktop | 300 x 250 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Ricchi* | inApp, Mobile Web | 320 x 416 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Halfpage mobile* | inApp, Mobile Web | 300 x 600 | 100 KB | HTML5, 3rd Party Tag, Tag in Tag, JPEG, GIF, PNG |
Carousel Ad | inApp, Mobile Web | 600 x 600 | 70 KB | JPG, GIF, PNG |
Swipe Cube | inApp, Mobile Web | 600 x 500 | 100 KB | JPG, GIF, PNG, MP4 (keine 3rd-Party-Tags) |
Social Ad | 300 x 600 | 100 KB | Social Post & Social Story | |
Poster Ad | Mobile Web | 828 x 910 | 100 KB | JPG, PNG |
Midscroll | sieh Details | sieh Details | sieh Details | siehe Details |
Dynamic Head mit Video | inApp, Mobile Web | 600 x 500 | sieh Details | siehe Details |
Dynamic Head mit Image/Animation | inApp, Mobile Web | 600 x 500 | sieh Details | siehe Details |
Display Mobile Formate
Display Mobile Übersicht
Allgemeine Richtlinien
Anzahl Sujets
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.
Animationen
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.
Ton
Aktivierung nur durch User-Interaktion.
Flash
Flash-Dateien sind nicht erlaubt.
SSL
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.
HTML5
- Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand.
- Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein.
- Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’).
- Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein.
- UTF-8 Kodierung
- Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden.
Skip Button
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden.
Allgemeine Hinweise
- Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden.
- Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich.
- Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht.
- Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile)
- Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden.
- Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann.
Anlieferung
Datenanlieferung Online Werbemittel
gbned@gbhub.atlassian.net
Lieferfristen
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart.
Details zu einzelnen Formaten
Dynamic Wideboard Mobile
Das Dynamic Wideboard Mobile wird im oberen Bereich der Website angezeigt. Es besteht aus zwei Elementen: dem Startelement (Bild oder Animation) und dem Sticky-Element (Bild oder Animation). Wenn Sie nach unten scrollen, wird das Startelement durch das Sticky Element nach oben geschoben und bleibt für 3 Sekunden haften. Die beiden Elemente ermöglichen eine optimale Kombination von Bild und Animation auf einem mobilen Gerät.
1. Start Element
Variation Bild:
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator
Masse: 320x160 px
Gewicht: max. 150 KB
Variation Animation:
Dateiformat: HTML 5*
Masse: 320x160 px
Gewicht: max. 150 KB
2. Sticky Element
Das Sticky-Element bleibt für 3 Sekunden, ausgenommen wenn der Nutzer mit der Anzeige interagiert.
Variation Bild:
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator
Masse: 320x160 px
Gewicht: max. 150 KB
Variation Animation:
Dateiformat: HTML 5*
Masse: 320x160 px
Gewicht: max. 150 KB
*Wenn Sie fertige HTML5-Banner liefern, stellen Sie bitte sicher, dass keine Klick-Tags enthalten sind. Im Google Web Designer stellen Sie bitte die AD- "Environment" auf "Non Google Ad" ein. Andernfalls werden unnötige Bibliotheken geladen, die die Ladezeit verlangsamen.
Partner
Codevelop Technologies GmbH
admanagement@codevelop.io
Umsetzungen mit anderen Partner können abgelehnt und für die saubere Ausspielung keine Garantie übernommen werden
Mobile Carousel Ad
- Bilder: 4 Bilder
- Dateiformate: JPG, GIF, PNG
- Masse: 600x600px
- Titel: max. 25 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Teaser: max. 90 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Bildbeschrieb: max. 30 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Call to Action: max. 15 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Logo: Kleines Icon im quadratischen Format (Ratio 1:1, 30x30px) Bei gewissen Formaten wird das Logo aus Platzgründen nicht dargestellt
Advertiser Name: Text für Unternehmensname, Marke oder einer URL Bei gewissen Formaten wird der Advertiser Name aus Platzgründen nicht dargestellt
Trackings
Pro Format 1 Zählpixel (nicht pro Bild)
Pro Bild 1 Clickcommand
Click-Tracker pro Slide / Imp.-Tracker nur einer pro Werbemittel.
Gewicht: max. 70KB pro Bild
Pro Sprache und Kampagne sind max. 3 Text-Bild-Kombinationen möglich.
Mobile Swipe Cube
Bilder
Masse: 600x500px
Gewicht: max. 70KB pro Bild bzw. 5MB bei Video
Dateiformate: JPG, GIF, PNG, MP4 (keine 3rd-Party-Tags)
Anlieferung: Per Mail oder Download-Link
- Funktionalitäten
Es können 2-6 Flächen mit Bildern oder Videos bespielt werden - Pro Fläche ist eine separate Ziel-URL bzw. Clickcommand möglich. (max. 6)
- Pro Swipe Cube ist ein Zählpixel möglich.
- Die Trackings müssen SSL-konform sein (https).
- Die Rotation wird angeteasert: 1x nach links und 1x nach rechts
- Durch Swipen oder Klicken auf die Links-/Rechts-Buttons kann durch die verschiedenen Ansichten navigiert werden.
- Pro Werbemittel kann nur ein Impressions- und Click-Pixel hinterlegt werden. Daher können die Impressions und Clicks nur als Gesamtes ausgewiesen werden. Optional kann pro Cube-Seite ein separater Click-Tracker hinzugefügt werden, sodass auf Kundenseite die Clicks pro Cube-Seite mitgemessen werden können.
Weitere Swipe Cube Formate über preferred partner (Aufpreis).
Midscroll Ad
Beim Midscroll Ad handelt es sich um ein Werbemittel, welches im Content und zwischen den Rubriken auf der Website ausgespielt wird. Der Parallax Effekt sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und eine hohe Sichtbarkeit wird aufgrund der erweiterten Platzierung generiert.
Verfügbare Optionen (3 Stück) - Desktop und Mobile:
- Image (Hintergrundbild + Vordergrundbild)
- Image+Video (Hintergrundbild + Vordergrundbild + Video)
- Full Video (Video)
Desktop
- Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1420x1080 Pixel
- Vordergrundbild: PNG, 1420x1080 Pixel, Responsive Visuals
- Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB
Mobile
- Hintergrundbild: JPG/PNG/GIF, 1080x1920 Pixel
- Vordergrundbild: PNG, 1080x1920 Pixel, Responsive Visuals
- Video: MOV/AVI/MP4, 16:9 / 9:16, Max. 4MB
Allgemeine Hinweise
View-Port: Der Content wird bis 500px Höhe geöffnet. Deshalb wird empfohlen, Visuals die gemeinsam sichtbar sein müssen, beieinander sowie im Vordergrundbild zu platzieren.
Visuals, die im Hintergrundbild platziert werden, können abgeschnitten werden.
Video Meetrics: Wenn diese mit dem eigenen Adserver mitgemessen werden soll, bitte VAST 2.0 TAG’s anliefern. Die Videos müssen dennoch zwingend physisch als MP4-Datei angeliefert werden. Zusätzlich wird ein Click Command für den Hintergrund benötigt.
Wir empfehlen eine Videolänge von bis zu 30 Sekunden.
Die Anlieferung des Materials muss mindestens 5 Werktage vor Kampagnenstart erfolgen.
Produktions- und Hostingkosten werden verrechnet.
Produktion: ab CHF 600.-
Hosting: plus CHF 2.50 CPM
Partner
Codevelop Technologies GmbH
admanagement@codevelop.io
Dynamic Head Mobile
Der Dynamic Head Mobile besteht aus zwei Elementen: dem Start-Element (Bild oder Animation) und dem Sticky-Element (Bild, Animation oder Video). Beim Herunterscrollen wird das Start-Element durch das Sticky-Element nach oben geschoben. Die beiden Elemente ermöglichen eine optimale Kombination von Bild, Animation und Video auf einem Mobile Device.
Start Element
1. Animation =
Dateiformat: HTML5
Masse: 600x500
Gewicht: max. 50 KB
2. Bild =
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator
Masse: 600x500
Gewicht: max. 50 KB
Sticky Element
1. Video =
Dateiformat: .mp4, .mov, .avi, .mkv
Masse: HD/FullHD 16:9
Gewicht: max. 50MB
Dauer: max. 30 Sekunden
2. Animation =
Dateiformat: HTML5
Masse: 600x340
Gewicht: max. 1 MB
3. Bild =
Dateiformat: PNG, JPG, Photoshop, InDesign, Illustrator
Masse: 600x340
Gewicht: max. 1 MB
Produktionskosten
Kampagnen-Setup Fee (inkl. Desktop-Werbemittel, alle Sprachen und diverse Sujets): CHF 410.-
Programmatic
Das Format ist programmatisch verfügbar und wird über die Size 300x200 abgewickelt.
Partner
Codevelop Technologies GmbH
admanagement@codevelop.io