Native Ad

Allgemeine Richtlinien

Anzahl Sujets 
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. 

Animationen 
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.

Ton 
Aktivierung nur durch User-Interaktion. 

Flash 
Flash-Dateien sind nicht erlaubt. 

SSL 
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.

HTML5 

  • Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand. 
  • Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein. 
  • Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’). 
  • Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein. 
  • UTF-8 Kodierung 
  • Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. 

Skip Button 
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden. 

Allgemeine Hinweise

  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden. 
  • Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich. 
  • Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht. 
  • Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile) 
  • Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden. 
  • Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann. 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Google 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Xandr 

Anlieferung

Datenanlieferung Online Werbemittel 

gbned@gbhub.atlassian.net

Lieferfristen 
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart. 

Native Ad Goldbach Network

  • Bild: Bildverhältnis immer 1,91:1. Min.: 300x157px bis max.: 1200x627px, max. 150 KB, JPEG oder PNG 
  • Innerhalb des Bildes keine Texte oder Logos, keine Animationen, keine Versalien. 
  • Bei gewissen Formaten und Zeichenlängen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Bilder zentriert und leicht abgeschnitten werden. Dies betrifft auf kleineren Geräten die Höhe des Bildes. 
  • Titel: max. 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen) 
  • Text: max. 150 Zeichen (inkl. Leerzeichen) 
  • Nur Versalien (Grossbuchstaben) sind nicht gestattet. 
  • Zeilenumbrüche sind ebenfalls nicht erlaubt. 
  • Call to Action: max. 15 Zeichen (inkl. Leerzeichen) 
  • Logo (optional): Kleines Icon im quadratischen Format (Ratio 1:1, 30x30px) 
    Bei gewissen Formaten wird das Logo aus Platzgründen nicht dargestellt
  • Advertiser Name (optional): Text für Unternehmensname, Marke oder einer URL, max. 25 Zeichen (inkl. Leerzeichen) Bei gewissen Formaten wird der Advertiser Name aus Platzgründen nicht dargestellt 

Wichtige Hinweise 
Pro Sprache und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich. 
Tamedia behält sich vor, die Kampagne bei einer Klickrate von 0.07% oder niedriger vorzeitig zu beenden. 

Video Native Ad

  • Video: Landscape 1.91:1, max. 100MB bei physischer Anlieferung, max. 8 MB für VAST, max. 30 Sekunden Länge, Lautstärke: EBU R128: - 23 LUFs Fallback Image: Bildverhältnis immer 1,91:1. Min.: 300x157px bis max.: 1200x627px, max. 150 KB, JPEG oder PNG 
  • Dateiformate: VAST redirect oder physische Anlieferung .MP4 .AVI .WebM .MPeg . WMV 
  • Nach erstmaligem Abspielen des Videos wird ein Standbild anhand des Fallback Images inkl. Replay Button gesetzt. 
  • Bei gewissen Formaten und Zeichenlängen kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Videos zentriert und leicht abgeschnitten werden. Dies betrifft auf kleineren Geräten die Höhe des Bildes. 
  • Titel: max. 50 Zeichen (inkl. Leerzeichen) 
  • Text: max. 150 Zeichen (inkl. Leerzeichen) 
  • Nur Versalien (Grossbuchstaben) sind nicht gestattet. 
  • Zeilenumbrüche sind ebenfalls nicht erlaubt. 
  • Call to Action: max. 15 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
  • Logo (optional): Kleines Icon im quadratischen Format (Ratio 1:1, 30x30px) 
    Bei gewissen Formaten wird das Logo aus Platzgründen nicht dargestellt 
  • Advertiser Name (optional): Text für Unternehmensname, Marke oder einer URL, max. 25 Zeichen (inkl. Leerzeichen) Bei gewissen Formaten wird der Advertiser Name aus Platzgründen nicht dargestellt 

Wichtige Hinweise 
Pro Sprache und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich. 
Goldbach behält sich vor die Kampagne bei einer Klickrate von 0.07% oder niedriger vorzeitig zu beenden.