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Spezifikationen für Zeitungsanzeigen

Druckverfahren
Zeitungsoffset nach internationalem Standard ISO 12647-3.

Dateiformat
Ausschliesslich digitale Anlieferung der Druckunterlagen als PDF/X-4, PDF/X-3 möglich. Farbaufbereitung im CMYK-Farbraum. Die Konvertierung anderer Formate kann zu Qualitätsverlusten führen. Alle Schriften, Bilder und Grafiken müssen eingebettet sein.

Verwenden Sie die Adobe PostScript Type 1-Schriften oder OpenType, keine TrueType-Schriften.

Bitte geben sie bei der Übermittlung  folgende Informationen an: Auftraggeber, Absender und Telefonnummer, Anzeigengrösse, Titel, Rubrik, Erscheinungsdatum sowie den Betreff der Anzeige.

Gesamtfarbauftrag maximal 240%

Tonwertzunahme
26% Punktzuwachs im Mitteltonbereich (40% Vorlagentonwert).

Tonwertumfang
Licht: 0%
Erstdruckender Punkt: 2%
Bei Bildabschluss: 3%
Letztdruckender Punkt: 95%
Vollton: 100%

Farbe: ISOnewspaper26v4.icc
Graustufen: ISOnewspaper26v4_gr.icc

Richtlinien für Publireportagen im Printbereich

Definition
Eine Publireportage ist eine kommerzielle Sonderwerbeform. Diese wird im Stil eines redaktionellen Beitrages und in der Regel vom Werbeauftraggeber verfasst und gestaltet. Die Publireportage informiert spezifisch und detailliert über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung, wobei Bilder und Logos im Rahmen der Gestaltungsvorgaben verwendet werden dürfen.

Anforderungen und Vorgaben
Platziert werden Publireportagen im redaktionellen Umfeld.

  • Schriftart und Layout müssen sich sichtbar von denen der redaktionellen Inhalte unterscheiden.
  • Keine Verwendung von serifenlosen Schriften bei Legenden, Zwischentiteln, Interviewfragen und Boxen. (SonntagsZeitung)
  • Das Text-/Bild Verhältnis liegt bei ca. 2/3 Text und 1/3 Bild. (Berner Zeitung)
  • Für die Leser muss klar erkennbar sein, ob man sich auf redaktionellen Seiten oder im bezahlten Raum befindet.
  • Die Publireportage muss in einem Linien-Rahmen gesetzt sein.
  • Die Publireportagen werden vom Verlag in der Kopfzeile gut erkennbar mit «Publireportage» / «Publicité» / «Pub» gekennzeichnet.
  • Der Anzeigenkunde muss eindeutig identifizierbar sein (Name, Firma, Logo etc.).
  • Die Verwendung von Schlüsselwörtern für den Titel, die direkt aus dem Layout der Publikation abgeleitet sind, ist nicht gestattet.
  • Keine Preisbekanntgabe beim Bild, aber ungefähre Preisbekanntgabe im Text erlaubt. (Berner Zeitung)
  • Die Spaltenzahl darf nicht identisch sein mit der Spaltenzahl des redaktionellen Textes.
  • Lauftext darf nicht 5- oder 6-spaltig umbrochen sein.
  • Eine identische Unterzeichnung des Artikels (Autor), wie sie von der Redaktion verwendet wird, ist nicht gestattet.

Format
Minimalformat: 1⁄4 Seite.
Datenlieferung: Druckfertiges PDF, Bildauflösung 300 dpi.

Entscheid
Das Layout der Publireportage muss der entsprechenden Verkaufs-und Redaktionsleitung vorgelegt werden. Wenn die gestellten Anforderungen nicht erfüllt werden, kann ein solches Inserat mit entsprechender Begründung auch abgelehnt werden.

Preise und Herstellung
Die Preise für Publireportagen unterliegen dem jeweils gültigen Anzeigentarif. In der Regel wird das Inserat druckfertig (PDF) vom Kunden angeliefert. Falls die Gestaltung von einem Tamedia-internen Produktionsteam übernommen wird, müssen Bilder, Logos und Texte in entsprechender Qualität nach Vereinbarung frühzeitig angeliefert werden. Die Herstellkosten werden separat nach Aufwand verrechnet.

Abwicklung

  • Mögliches Format und Platzierung sind abhängig vom Titel, in welchem die Publireportage erscheinen soll, und erfolgen auf Anfrage.
  • Die Anlieferung der Druckunterlagen erfolgt nach Absprache, je nach Titel mindestens 10 Tage vor Anzeigenschluss.
  • Journalisten, Fotografen und Layouter beginnen erst nach offizieller Buchung der Publireportage. Sollte eine Buchung storniert werden, so werden die bereits erbrachten redaktionellen Leistungen nach Aufwand zuzüglich Spesen verrechnet.

Spezifikationen für Beilagen

Technische Angaben (gelten für alle Druckstandorte)

  • Max. Papiergewicht: nach Absprache.
  • Falzvorschrift: Gefalzte Beilagen müssen eine geschlossene Seite aufweisen (längere Seite der Beilage).
  • Antwortkarten: müssen innen aufgeklebt werden, quer im Abstand von 20 mm von Falz, Kopf und Fuss.

Formate
Mindestformat: 105 x 200 mm; Maximalformat: 230 x 310 mm

Papiergewicht

  • Einzelblätter im Format 105 x 210 mm bedingen ein minimales Papiergewicht von 170 g/m2 und ungestrichene Papiere.
  • Einzelblätter im Format 210 x 297 mm (A4) bedingen ein minimales Papiergewicht von 150 g/m2 und ungestrichene Papiere, oder bei einem Papiergewicht von 135 g/m2 sind sie auf Format 148 x 210 mm klein zu falzen.
  • Grössere Formate benötigen ein Papiergewicht von 60 g/m2 und müssen auf ein Maximalformat von 235 x 320 mm oder minimal 105 x 200 mm (A5) gefalzt sein.

Anlieferung DZZ Druckzentrum Zürich

  • Basler Zeitung
  • Der Landbote
  • Finanz und Wirtschaft
  • Sihltaler/Thalwiler
  • SonntagsZeitung
  • Tages-Anzeiger
  • Zürcher Unterländer
  • Zürichsee Zeitung

DZZ Druckzentrum Zürich AG
Anlieferung & Beschaffung Tor 18
Bubenbergstrasse 1
8045 Zürich

Tel: 044 248 49 58, rota.logistik@tamedia.ch

Die Warenannahme im DZZ ist Montag bis Freitag, 07:00 – 17:00 Uhr besetzt. Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr Anlieferung

Die Beilagen sind frühestens eine Woche und spätestens vier Arbeitstage vor dem Erscheinungsdatum anzuliefern.

Anlieferung DZB Druckzentrum Bern

  • Berner Zeitung (alle Ausgaben)
  • Der Bund
  • 24 heures
  • Le Matin dimanche
  • Signé de Genève
  • Tribune de Genève

DZB Druckzentrum Bern AG
Warenumschlag Spedition
Zentweg 7
3006 Bern

Tel. 079 286 44 53, avor@dzb.tamedia.ch

Die Warenannahme im DZB ist Montag bis Freitag, 07:30 – 16:00 Uhr besetzt. Vor Feiertagen schliesst die Warenannahme um 12:00 Uhr

Spezifikationen für Todesanzeigen und Danksagungen

Standardformat 4 Spalten (Breite 116 mm) x Höhe in mm

  • Basler Zeitung
  • Der Landbote
  • Tages-Anzeiger

Standardformat 5 Spalten (Breite 146 mm) x Höhe in mm

  • Berner Zeitung/Der Bund
  • Zürcher Unterländer
  • Zürichsee-Zeitung

Abschlusszeiten
Für die Ausgaben von Dienstag bis Samstag am Vortag, 14.00 Uhr und für den Montag am Freitag, 14.00 Uhr.