Welcome Ad

Allgemeine Richtlinien

Anzahl Sujets 
Max. 3 Sujets (inkl. Trackings) bei physischer Anlieferung. (Native Ads: Pro Sprachregion und Kampagne sind max. 5 Text-Bild-Kombinationen möglich). Bei mehr als 3 Sujets muss die Anlieferung per 3rd Party Tag erfolgen und der Austausch der Werbemittel auf Kundenseite passieren. Der Austausch von physischen Sujets bei laufender Kampagne ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. 

Animationen 
Die Länge der Animation innerhalb eines Werbebanners ist nicht begrenzt. Jedoch liegt die empfohlene Maximallänge bei 30 Sekunden.

Ton 
Aktivierung nur durch User-Interaktion. 

Flash 
Flash-Dateien sind nicht erlaubt. 

SSL 
Alle Thirdparty-Tags, Tag-in-Tags und Referenzen in einer HTML5-Datei müssen via SSL (https://) ausgeliefert werden.

HTML5 

  • Das Maximalgewicht (gem. Specs) bezieht sich auf alle Dateien zusammen in ungezipptem Zustand. 
  • Die Ziel-URL und Trackings müssen im HTML5 Banner hinterlegt sein. 
  • Die Ziel-URL muss in einem neuen Tab geöffnet werden (target=’_blank’). 
  • Werbemittel-Tests müssen lokal im Browser möglich sein. 
  • UTF-8 Kodierung 
  • Sonderzeichen, die mit UTF-8 im Browser nicht korrekt dargestellt werden, müssen manuell kodiert werden (Beispiel [&]auml; anstelle von ä). Referenzen im Werbemittel auf externe Ressourcen (JS-Libraries, Videos, Fonts) müssen alle via SSL (https://) ausgeliefert werden. 

Skip Button 
Um den "Skip-Button" für Instream-Videos zu aktivieren, die einen VAST-Redirect verwenden, muss der Parameter "Skip Off-Set" vom Kunden in der VAST-Umleitung hinzugefügt werden. 

Allgemeine Hinweise

  • Ein rechtzeitiger Kampagnenstart wird nur garantiert, wenn die Anlieferfristen eingehalten werden. 
  • Der Werbetreibende ist für die reibungslose Funktion der Werbemittel verantwortlich. 
  • Eine Kampagne kann zurückgehalten werden, wenn sie nicht den Spezikationen entspricht. 
  • Max. 1 Count-Pixel und 1 Clickcommand (PreRoll [&] Bumper, Desktop [&] Mobile) 
  • Werbung aus dem Erotik-Bereich erfordert eine vorgängige Abklärung und kann vom Publisher abgelehnt werden. 
  • Werbemittel werden auf den gängigsten Devices, Bildschirmauflösungen und Browsern getestet. Gewisse individuelle Einstellungen oder Konfigurationen können dazu führen, dass es bei der Anzeige der Werbemittel zu Abweichungen kommen kann. 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Google 

Anleitung ClickTags HTML Werbemittel Xandr 

Anlieferung

Datenanlieferung Online Werbemittel 

gbned@gbhub.atlassian.net

Lieferfristen 
Standardformate: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart. Spezialformate: 5 Arbeitstage vor Kampagnenstart. 

Welcome Ad

Beim Welcome Ad handelt es sich um ein Werbemittel, welches beim Einstiegspunkt auf der Website ausgespielt wird. Eine überdurchschnittlich hohe Sichtbarkeit wird aufgrund der exklusiven Top-Platzierung garantiert. 

Vorteile 

  • Keine Kompression der Video-Dateien notwendig. Somit enstehen keine Qualitätsverluste. 
  • Auf Anfrage können Mock-Ups generiert werden 
  • Gestaltung und Produktion inklusive 

Desktop

Video / Bild 
Dateiformat: mp4, mov, webm, mkv, jpg, png 
Masse: 2000x500px 
Dauer: max 15s 
kein Ton 
Skizze/Beschreibung des fertigen Ads
Cleanes Video (Text, Logos, CTA, etc. separat) in hoher Qualität. Save Area von 20% rechts und links. 
Logo, Texte, CTA (als separate Dateien) 
Dateiformat: offene Dateien, PNG, Vector 

Mobile
Dateiformat: mp4, mov, webm, mkv, jpg, png 
Masse: 1170x900px 
Dauer: max 15s 
kein Ton 
Skizze/Beschreibung des fertigen Ads 
Cleanes Video (Text, Logos, CTA, etc. separat) in hoher Qualität. 
Logo, Texte, CTA (als separate Dateien) 
Dateiformat: offene Dateien, PNG, Vector
Masse: 100% Breite (Responsive), 300px Höhe 

  • Das Welcome Ad wird mit einem Capping von 1/Tag eingebucht. 
  • Die Anlieferung des Materials muss mindestens 7 Werktage vor Kampagnenstart erfolgen. 
  • Produktionskosten sind im Preis inbegriffen.